Johannes Simetsberger

Johannes Simetsberger
member since: 23-01-04
187 views
Homepage: http://johannessimetsberger.bl

Johannes Simetsberger ist 1973 im Innviertel geboren, aufgewachsen im ländlichen Raum, ab dem Alter von 16 Jahren Klavierunterricht. Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Salzburg und Wien, abgebrochenes Studium am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten, Schwerpunkt Orgel; Postgraduale Ausbildung zum systemischen Coach und Organisationsentwickler, psychotherapeutisches Propädeutikum sowie Fortbildungen in Beratung, Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung sowie Clownerie/Bühnenclown. Johannes Simetsberger ist Erwachsenenbildner, Inklusionsmanager, Begleiter von Führungskräften und Mitarbeiter*innen im Sozialmanagement und Künstler:

Beginn der kompositorischen Tätigkeit im Alter von 19 Jahren, systematische Auseinandersetzung mit verschiedenen kompositorischen Zugängen, ab 1997 (op. 1: 2. Sonate für Violine solo in E-Dur) praktisch-kompositorische Erschließung der Musikgeschichte mit besonderem Augenmerk auf polyphonen Strukturen, seriellen und aleatorischen sowie repetitiven Konzepten und latenter Tonalität in postminimalistischer Ästhetik. Uraufführungen u.a. bei den Sommerkonzerten Stift Melk.  

Seit 2017 entstehen performative und literarisch-essayistische sowie bildnerische Arbeiten in Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Lebensthemen, die in einer hermetischen, radikal subjektiven Sichtweise gründen; die Arbeiten wurden in Wien und Krems ausgestellt.

2011 entstand der Roman "Hortus Universalis" mit Eva Maria Stöckler der 2023 im Hollitzer Verlag erscheint. 

Im bildnerischen Bereich entstehen fortlaufend vordergründig naive Hinterglasmalereien und/oder Holz-Glas-Papier-Objekte, oder alles in einer abwechslungsreichen Kombination.